Florale Fancy Fold Karte

Zur Abwechslung habe ich mich mal an eine Fancy Fold Karte gemacht. Das ist eigentlich nicht so meine Welt, aber als ich diese hier gesehen habe, da musste ich das einfach mal ausprobieren.

Ich hatte dazu ein Video einer amerikanische Stampin‘ Up! Demonstratorin gesehen, ich weiß leider nicht mehr wer es genau war. Ich habe ein wenig tüfteln müssen, denn die Amerikaner haben ein anderes Kartenformat als wir. Nach ein paar Versuchen habe ich es dann hinbekommen. 

Meine Karten Basis ist immer ein A4 Bogen, halbiert und dann in der Mitte gefalzt. Das hier ein wenig anders. Die Karten Basis in Grundweiß ist 0,5 cm kleiner als sonst, denn sie wird auf Stück Farbkarton in A6 geklebt (nachdem die „Flügel“ dran geklebt wurden). Um die Karte zu lesen muss man erst die „Flügel“ aufklappen und dann die Karte.

Für die beiden „Flügel“ habe ich ein Stück Designer Papier in 12 x 12 cm geschnitten und diagonal halbiert. Die beiden daraus entstandenen Dreiecke habe ich an der langen Seite bei 1,5 cm gefalzt. So entsteht eine Klebelasche und damit kann ich die beiden Dreiecke auf der Rückseite der Kartenbasis festkleben.

Bei dieser Karte wird schon ein bisschen mehr Designer Papier verbraucht. Ihr könnt natürlich auch die Karten Basis einfach weiß lassen oder bestempeln, statt Designer Papier aufzukleben.

Die Banderole habe ich aus einem Stück schimmernden Transparent Papier gemacht. Ich finde sie passt perfekt zu der Karte. Designer Papier und Transparent Papier sind übrigens auf der Auslaufliste. Falls Ihr da Interesse habt, beeilt Euch lieber bevor alles weg ist.

 

Product List